Die letzten Stunden vor der Ironman Weltmeisterschaft 2018, die Stimmung schwankt stärker und wird angespannter. Patze sitzt gerade im Schlafzimmer, isst dort allein und sammelt sich. Alle anderen gehen eigener Tätigkeiten nach und versuchen ihm zum Teil aus dem Weg zu gehen.

Doch der Reihe nach.
Heute morgen gab es noch eine kleine Runde Training mit Schwimmen, Laufen und Radfahren. Niklas hat unter anderem das Schwimmen begleitet. Die Herren haben sich dann zusammen einen Espresso am Kaffeeboot gegönnt (mitten im Wasser ein kleines Boot, welches den Schwimmern die Möglichkeit für eine kurze Kaffeepause ermöglicht :)).

Dann wurden die letzten Sachen gepackt und das Fahrrad für die Abgabe fertig gemacht.

Das ist der Zeitmesser, welcher am Fußgelenk getragen werden muss. Verliert Patze diesen, muss er sich an der nächst möglichen Stelle sofort einen neuen holen, andernfalls gilt für ihn der Wettbewerb als nicht beendet.
Patze trägt ihn jetzt schon und wird damit auch schlafen, damit er ihn auf keinen Fall morgen früh vergisst 🙂 Das ist dann auch der Tracker mit welchem man Patze von zu Hause aus verfolgen kann … idealerweise mit einem Bier oder Eis oder wie einige seiner Trainingskollegen selber auf dem Rad 🙂 Finden wir super geil!

Weiter geht es mit seiner Rennnummer. Das kleine Schild unten ist jetzt am Fahrrad fest gemacht. Das große Startnummernband muss er nur beim Laufen tragen. Für das Schwimmen bekommt er gleich morgen früh (ab kurz vor 5:00) die Nummer auf den Arm „tattoowiert“. Also es handelt sich um ein Klebetattoo, aber wenn die Sonne morgen richtig bruzzeln sollte, dann wird er das noch lange sehen ;P

Und das wird morgen sein Mittag sein … mhmmmmmm lecker. Er wird morgen voraussichtlich um die 10.000kcal verbrauchen … in den Beutelchen da stecken zusammen nicht mal 2.000kcal. Nach dem Rennen steht dann das große Fressen an.

Und schließlich noch die ganzen Beutel, in welche er pro Disziplin / Wettkampfabschnitt seine Sachen vorbereitet haben muss.
 

Und dann haben wir uns alle Sachen unter die Arme geklemmt und sind zum „Bike Check-In“ – also Abgabe von Fahrrad und den Beuteln für Radfahren und Laufen.
   

Durch dieses Tor sind alle Athleten feierlich zu ihrer Fahrradabgabe gelaufen … naja die Einen feierten mehr, die Anderen weniger.
Ich fand den Moment sehr bewegend … Es hat einen noch mal so richtig bewusst werden lassen, dass Patze dort mit der restlichen Weltelite im Triathlon steht!

Toll fanden wir auch dieses Paar: Vater und Tochter nehmen zusammen teil 🙂
 

Tja und sonst wird in Kona alles Weitere für den Wettkampf aufgebaut.
 
Die Straßensperren stehen teilweise auch schon.

Und damit ist der Tag in Hinblick auf die organisatorischen Aufgaben bereits erledigt. Patze wird sich immer mehr auf morgen konzentrieren und auch sehr zeitig ins Bett gehen (17:00). Denn es heißt es spätestens 3:00 aufstehen und 4:00 los.

Obwohl er von sich selber sagt, dass Schwimmen seine schlechteste Disziplin ist, freut er sich darauf am meisten … zumindest nach dem Start, wenn sich das Feld etwas entzerrt hat und er nicht mehr im Piranha-Becken-Bereich ist.
Wir sind alles sehr gespannt darauf, wie das Wetter morgen wird. Jetzt am Nachmittag war es angenehm bewölkt mit leichtem Wind. Aber wenn man hier auf der Insel eines absolut nicht machen sollten, dann ist es sich auf den Wetterbericht zu verlassen 🙂 Gestern sollte es den ganzen Tag regnen … wir haben es anders erlebt.

Wir freuen uns alle auf Morgen und sind gespannt auf das Rennen.

Wir wünschen euch viel Spaß! 🙂

 

2 Kommentare zu „Hawaii: Supporttagebuch Tag 9 – letzter Tag vor der Weltmeisterschaft 2018

  1. Wir drücken Patze aus Falkensee die Daumen, wünschen ihm ganz viel Spaß an seinem Wettbewerb. Werden hin und wieder mal im Stream mitverfolgen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.