In diesem Beitrag möchte ich ein paar Gedanken zu meiner Gestaltung der Triathlonsaison 2022 aufschreiben.

Eine Planung hilft mir dem ganzen Theater Struktur zu verleihen und eine Struktur hilft mir bei der Orientierung und bringt Verlässlichkeit und Sicherheit. Das ganze aufzuschreiben soll für Verbindlichkeit sorgen. Und manchmal muss man seinen Gedanken auch einfach freien Lauf lassen. Aber es könnte ja auch sein, dass jemand durch diesen Artikel auf Ideen kommt („Hey in XX könnte ich auch starten“ oder „Wollen wir nicht zum XYZ Silvesterlauf?“). Sharing is… und so weiter 😉

Wettkampfübersicht

DatumWettkampfArt
31.12.2021Silvesterlauf (wird noch gesucht)
06.03.2022 (noch nicht final)Crossduathlon WolfsburgDuathlon, Sprintdistanz
03.04.2022HAJ MarathonHalbmarathon
12.06.2022Wasserstadt Triathlon LimmerMitteldistanz
31.07.2022swb Silbersee Triathlon StuhrKurzdistanz
21.08.2022IRONMAN CopenhagenLangdistanz

Startpunkt für die Triathlonsaison 2022: Copenhagen

Der Ausgangspunkt war der IRONMAN Copenhagen. Warum es dieser Wettkampf werden soll, das schreibe ich lieber ein anderes Mal auf. Jedenfalls plane ich gern von dem Saisonhöhepunkt rückwärts. Vor einer Langdistanz brauche ich ein paar ungestörte Woche für die optimale letzte Vorbereitung.

Wasserstadt Triathlon Limmer

Vor einer Langdistanz habe ich gern mindestens eine Mitteldistanz? Warum? Zum Einen, um den Fitnessstand zu checken, aber auch viel mehr um die Verpflegungskonzepte, das Wettkampfmaterial und die Birne (das olle Ding über den Schultern) einer Generalprobe zu unterziehen. Klar, vieles davon macht man irgendwie in einem Training, aber ein Wettkampf ist da immer noch die schönste und aussagekräftigste Variante. Apropos aussagekräftig. Eine Mitteldistanz ist zwar nicht 1:1 mit einer Langdistanz zu vergleichen, dennoch (bei mir) physiologisch deutlich näher an der Langdistanz als ein Sprinttriathlon in der Liga.

Der Triathlon in Limmer bietet sich für mich nicht nur vom Termin an. Er liegt zeitlich weit genug vom Hauptwettkampf weg, so dass ich auf die Erfahrung dort noch im Training reagieren kann. Er liegt auch örtlich nah und ist günstig. Also ist das Ding mit wenig Aufwand und Stress verbunden.

Triathlon in Stuhr

In Stuhr gibt es eine Kurzdistanz, die auch zu unserer Liga gehört. Kurzdistanz ist keine Sprintdistanz und damit schon etwas näher an meiner Vorstellung von „Spaß“, das ganze mit den Jungs aus der Mannschaft verknüpft (obwohl ich nicht so der Ligastarter bin) könnte eine gute Option für den Zeitraum zwischen Limmer und Copenhagen sein. Hier kann man noch mal etwas die ganzen Abläufe unter Rennbedingungen durchspielen. Risiko ist allerdings, dass man dafür ein Wochenende mit IM-spezifischen Training „opfert“.

Halbmarathon in Hannover

Den Halbmarathon in Hannover bin ich 2018 gelaufen – warum nicht auch in der Triathlonsaison 2022. Ein (größerer) Stadtlauf, den ich direkt mit der Bahn erreichen kann. Warum das Ganze? Zum Einen für einen Vergleich zu 2018 und zum Anderen für eine gute Dauerbelastung. Ich stelle immer wieder fest, dass ich nach einen ordentlichen Dauerbelastung zwar erst einmal ein paar Tage durchhänge, aber danach vieles leichter geht. Damit meine ich nicht ständiges Allout im Training (was meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Ziel, sondern eher näher ans Grab führt), sondern eine Wettkampfleistung. Hier wird man körperlich länger ausgelastet und man geht vom Kopf spaßiger in das lange, harte Ende. Wahrscheinlich ist genau das der Effekt bei mir. Ein weiterer Punkt ist, dass man in Wettkämpfen lernt mit Problemen umzugehen, sich zu kontrollieren und sich der Situation anzupassen.

Crossduathlon in Wolfsburg

Eine der ersten Stationen in der Triathlonsaison 2022. Ich würde gern rech früh irgendwas machen. Da habe ich verschiedene Hintergedanken. Zum Einen möchte ich den „Trainingsalltag“ durch einen Wettkampf auflockern. Das kann bei einer langen Saison (Highlight im August) hilfreich sein. Zum anderen möchte ich schon früh ein paar Hinweise über Baustellen im Wettkampf erfahren – quasi das erste mal richtig durchlüften. Cross ist auch ganz gut, um das Indoor-Bike-Handling mal wieder mit der Realität abzugleichen 😉 Und eventuell passt der Duathlon nicht so richtig in den Aufbau, aber so kann es auch eine Lektion sein, nicht nur die perfekten Tage zu suchen, sondern aus allen was zu machen. Ach und in 2017 konnte ich hier meine Altersklasse gewinnen. Weiß der Teufel, wie das passieren konnte 😉

Ein Kommentar zu „Meine Triathlonsaison 2022 – Der Plan

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.