Über das Rennen wird immer viel geschrieben, hier einmal ein paar Einblicke zu dem organisatorischen Drumherum – der Startnummerausgabe.

Heute (Dienstag 9. Oktober) war ich bei der Athletes Registration aka die Startnummernausgabe. Der Ablauf ist im Prinzip ähnlich wie bei anderen IRONMAN-Rennen, allerdings alles etwas mehr mit Betreuung.

Die Startnummernausgabe ist im COURTYARD BY MARRIOTT KING KAMEHAMEHA’SKONA BEACH HOTEL (kurz KBH) einem fetten Hotel in Kona direkt am Pier. Damit es reibungslos abläuft haben nur Athleten Zutritt. Anschließend wird man von einem Platzanweiser einem Platz an der ersten Station zugeteilt. Insgesamt erfolgt die Startnummernausgabe über 5 Stationen.

Die Fünf Stationen

Station 1:

Hier werden die Personalien und Notfallkontaktdaten übernommen und man unterschreibt sämtliche Richtlinien und Verzichtserklärungen. Zum Ende erhält man einen Laufzettel, mit denen man die weiteren Stationen abklappert.

Alle Richtlinien und Erklärungen, die man bestätigen und unterschreiben muss werden einem erläutert. In Deutschland bei einem IRONMAN Rennen kriegt man ein Tablet vorgelegt, scrollt alles durch und unterschreibt fix digital.

Deutlich mehr Sorgfalt hier, wahrscheinlich muss sich IRONMAN in den Staaten deutlich genauer absichern.

Station 2:

Hier passiert nicht wirklich viel. Man erhält einen Umschlag mit seinen Unterlagen und weiter gehts.

Station 3:

Was hier passiert, dass weiß ich nicht, denn ich sollte direkt zu Station 4 😉

Station 4:

Hier gab es den Rucksack mit all den Goodies und Giveaways. Fotos vom Rucksack und dem Inhalt weiter unten.

Station 5:

Bei dieser Station wird der Timing Chip ausgehändigt und vorgeführt wie er zu befestigen ist.

Das waren auch schon die fünf Station. Und wie es sich für IRONMAN gehört: Der Ausgang der Startnummernausgabe führt durch das Merchandise Zelt 😉

What’s in the bag?

  • Handtuch
  • RedBull
  • Dose mit Iso-Pulver
  • ClifBar
  • Whey Protein
  • Pflanzliches Protein
  • ClifBlocks
  • Almond Butter
  • Gatorade Pulver
  • Sehr viel Werbung
  • Gutscheine
  • Sticker

Fun Facts

Athletenarmband

Bei der Registration wurde mitgeteilt, dass die Athletenarmbänder (die blauen Bändchen mit allen Infos zum Athleten) nicht geliefert wurden und erst heute gegen Abend eintreffen. Als Ersatz gab es Partyarmbändchen, die dann morgen getauscht werden müssen.

Solang gibts halt All-inclusive mit diesem Bändchen 😉

Kumpel vom Host

Unser Airbnb Host hat beim Check In erzählt, dass ein Kumpel von ihm als Volunteer bei der Startnummernausgabe hilft und das schon seit vielen Jahren tut. Man erkennt ihn dadran, dass er Luxemburger ist und sehr sehr viele Sprachen spricht (und außerdem auch Patrick heißt). Und nun ratet mal, wer den Tisch neben mir an Station 1 hatte? Patrick. Ich hab höflich unterbrochen und zum Test von Dean gegrüßt (ich war mir ja nicht sicher, ob er es wirklich ist). Volltreffer! „Can we switch?“ und schon gab es das Patrick-Patrick-Team. Patrick hat mich dann auch durch den ganzen Prozess begleitet. Wir haben uns nett unterhalten (auf Deutsch) und er ist wirklich ein cooler Typ.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.