Tech Note: Unter diesem Stichwort schreibe ich kurze Notizen und Gedanken zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen auf. Keine bezahlte Promotion – nur ein paar Stichwörter zu Erfahrungen, Beobachtungen und Einschätzungen zu diesen Produkten. Die Artikel werden bei neuen Erfahrungen fortgeschrieben. Sie dienen als mein persönliches Notizbuch und eventuell helfen die Notizen wem weiter.

Warum ein Elemnt BOLT?

Mit einer Garmin Forerunner 935 Uhr und einem Garmin Edge 820 Radcomputer habe ich eigentlich ausreichend Gerätschaft um meine Daten beim Radfahren zu erfassen. Allerdings reizten mich beim Elemnt ein zwei Features schon länger und ich wollte sie einfach einmal ausprobieren. Dabei geht es um eine einfache Einrichtung des Geräts (Trainingsseiten durch Menüs und Untermenüs in einen unresponsiven Touchscreen zusammenklicken – Hallo Garmin?!),  das Reinzoomen und Reduzieren von Trainingsseiten und die Integration von Best Bike Split für die Indoor-Simulation von Race Courses der kommenden Rennen.

Zusätzlich wird beim Edge 820 der Touchscreen gefühlter ständig schlechter zu bedienen, unresponsiver und es passiert teilweise, dass Seiten übersprungen werden. Und man muss ja nicht im Ökosystem eines Herstellers gefangen sein, oder? 😉

Handhabung und Benutzerfreundlichkeit

Einrichtung

Einer der Hauptgründe warum ich den Elemnt Bolt angeschafft habe. Und die Einrichtung ist tatsächlich um Welten (!) einfacher, wenn man dies über ein gut funktionierendes Smartphone machen kann anstatt dass man sich mit ein schlechten Touchscreen durch tausende Menüs klicken muss. Und hier verspricht die Kiste und die App was es hält. Eh andersherum 😉 Funktioniert super!

Display

Das Display ist bewusst in Graustufen gehalten, begründet ist dies für einen besseren Kontrast und eine bessere Lesbarkeit. Und das ist auch wirklich so. Mit der Zoomfunktion für die Seiten bzw. Datenfelder (weniger anzeigen, mehr anzeigen) kann man sich hier auf das Wesentliche reduzieren und hat dieses sofort im Blick. Möchte ich nicht mehr missen!

LED-Indikatoren

Geniale Idee – allerdings Outside mit polarisierter Sonnenbrille nur so mittelgut abzulesen 😉

Hardware-Buttons

Es sind Buttons auf der Oberseite (Runde, Start/Stopp, Seitenwechsel), an der linken Außenseite (An/Aus, Systemmenü) und an der rechten Außenseite (Zoom) angebracht. Die Zoom-Buttons sind dabei etwas fiddelig. Am Rennrad geht dies noch in Ordnung, am Zeitfahrrad – mit wenig Platz zwischen den Extensions – ist dies eher schlecht. „Leider“ (im Falle des Elemnt) ist das Zeitfahrrad mein Hauptrad…

Workouts
  • Die Workouts werden grafisch dargestellt
  • Die Workoutseite ist anpasspar (Hallo, Garmin!)
  • Die Workouts sind pausierbar (großartig, wenn die Straßenverhältnisse gerade mal nicht zur Aufgabe passen)
  • Sync von TrainingPeaks ist grandios – man macht den Elemnt an und er zeigt einem schon den heutigen Plan

Sensoren und Datenerfassung

Der Elemnt bzw. sämtliches Wahoo Equipment wird mit „für Datensammler“ beworben. Wahoolingans definieren sich angeblich dadrüber. Überraschenderweise liegt der Elemnt bei den hierfür benötigen Sensoren hinterher (Stand März 2018):

Sensoren allgemein

Wenig Kontrolle über die eingestellten Sensoren. Beim Edge konnte man Sensoren deaktivieren oder bewusst sich für Sensoren entscheiden, wenn mehrere des gleichen Typs entdeckt wurden. Beim Elemnt muss ich (aktueller Kenntnisstand) einfach alle anderen Sensoren löschen und bei Bedarf wieder verbinden. Geht beides via App oder Elemnt aber ziemlich bequem.

Smart Trainer

Hier hängt der Elemnt Bolt etwas meinen sonstigen Möglichkeiten mit dem Edge 820 hinterher. Ursprünglich ist der Element nur mit Steuerung von Wahoo Kickr Trainern angegeben. Und dies über ein propriäteres Format und nicht via standardisiertem ANT+ FE-C. Laut FAQ sind auch andere Trainer nicht für eine Steuerung unterstützt. Allerdings gab es ein Software-Update mit dem Release Note: Support of ANT+ FE-C Trainer Control. Naja ab und an erkennt das Teil einen anderen Trainer als den Kickr (getestet mit TACX Neo Smart) – mal via BLE mal via ANT+. Aber die Steuerung hat damit nicht wirklich richtig funktioniert.

Die Steuerung eines Kickrs ist allerdings 1A. Man kann via Element den Trainer in diverse Modi schalten: ERG, Sim, Level, Resistance, Passive.

Pedaling Metrics
  • ANT+ Left/Right Balance: Ja
  • ANT+ Torque Effectiveness (TE): Nein
  • ANT+ Pedaling Smoothness: Nein
  • Garmin Cycling Dynamics: Nein

Hier hängt das Geräte deutlich hinterher. Von Dual-Side Leistungsmessern kann aktuell nur die Links/Rechts-Balance erfasst werden, alle weiteren ANT+ standardisierten Metriken werden nicht erfasst (doof!). Dass die Garmin Metriken nicht erfasst werden ist verständlich, da diese bis vor kurzem auch noch propritär waren und somit nur Garmin Geräte sie verstehen konnten (bzw. verstehen durften).

Garmin Vector Powermeter Pedals
  • Keine Einstellung der Montagewinkel möglich (Garmin Vector Funktion, scheinbar nur mit Garmin Headunits, ist aber für den richtigen Betrieb der Pedale zwingend notwendig)
  • Einstellung der Kurbelarmlänge möglich
  • Kalibrierung bzw. Offsetting/Tare möglich
  • Feedback zum Offset nur rudimentär (hat geklappt, hat nicht geklappt – die Abweichung von 0 werden nicht angezeigt)
  • Keine Cycling Dynamics (ursprünglich Garmin propritär – nun veröffentlicht, aber noch nicht standardisiert)

Sonstiges

FTP-Einstellung

In der Companion App konfiguriert man seine Funktionsschwelle und der Elemnt leitet daraus die Trainingsbereiche ab (die auch schön visualisiert werden). FTP und Trainingsbereiche werden dabei auf den Elemnt übertragen. Die Darstellung der Trainingsbereiche hat dabei auch auf Anhieb funktioniert. Die Berechnung von IF (Intensity Factor) und TSS (Training Stress Score) allerdings nicht. Hier scheint der Elemnt noch den Default-FTP von 195 Watt im Bauch gehabt zu haben.

Man staunt nicht schlecht, wenn man während der FTP auf die Daten guckt und der lockere Trainingsritt plötzlich mit einem IF von 1.xx deutlich über der Schwelle liegen soll 😉 Während der Fahrt wird – lustiger Weise – in der App alles korrekt angezeigt (hier hatte man den FTP-Wert ja auch eingestellt), allerdings im Elemnt nicht (Übertragung scheint nicht ganz so gut funktioniert zu haben). Nach der Fahrt, wenn die App sich die Daten vom Elemnt zieht, stehen im Workout Summary auch die Werte auf Basis der falschen Funktionsschwelle. Laut Forumeinträgen soll man den FTP noch ein paar mal neu eingeben und irgendwann frisst der Elemnt es. Nach ein paar weiteren Versuchen – so irgendwo zwischen 3 und 10 – hat es dann auch irgendwann geklappt.

Variability Index (VI)

Was mich echt überrascht hat, ist dass man ein VI-Datenfeld auf die Trainingsseiten packen kann. Das hatte ich bei Garmin so nie (oder hab es immer übersehen).

Live-Daten auf der App und synchronisation mit diensten

Dieser Punkt ist wahrscheinlich am hilfreichsten beim Indoor-Training – Outdoor will man ja eigentlich nicht so häufig aufs Smartphone gucken – aber während der Fahrt werden die Daten on-the-fly auf das Handy übertragen und man kann live Daten sehen, für die man gerade mal kein Datenfeld auf einer Seite eingerichtet hat.

Zusätzlich ist der Synch zu anderen Diensten (Strava, TrainingsPeaks, etc.) dadurch deutlich schneller. Kein ewiges Runterladen von der Headunit auf das Handy und direkt ins Netz. Sind sind schon auf dem Handy. Zusätzlich gibt es in der App eine Sharing-Funktion, die den Status des Teilens mit z.B. Strava und TrainingPeaks anzeigt. Falls hier mal wieder die Schnittstelle geklappert hat, kann man einfach auf „Noch einmal versuchen“ klicken und zack 😉

Best Bike Split

Das Feature habe ich bisher noch nicht ausprobieren können, ist aber einer der Kaufgründe, deshalb sehe ich dafür schon einmal ein Kapitel vor.

Weitere Informationen hierzu:

https://de-eu.wahoofitness.com/partners/bestbikesplit

https://www.bestbikesplit.com/case-study-wahoo

Batterielaufzeit

Die Laufzeit ist laut Datenblatt mit 15 Stunden angegeben. Ein Garmin Edge 820 ist ebenfalls mit 15 Stunden angegeben. Gemessen habe ich die Laufzeit noch nicht, subjektiv empfinde ich aber, dass die Akkukapazität recht schnell sinkt. Ein Statement dazu kann ich aber noch nicht geben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.